"Drehmomente" drehen zum 10. Mal

Erfolgreiches Jubiläum des Videoblogs vom Rudolstädter Vogelschießen

von theater-spiel-laden
Das Drehmomente-Team (v.l.): Lara Wenzel, Tom Demuth, Victor Gluschkov, Jonas Schache, Dominique Lattich und Jonathan Wagner.

Mittlerweile zum 295. Mal wiederholte sich der größte Rummel in Thüringen auf der Bleichwiese – das Rudolstädter Vogelschießen. Der theater-spiel-laden begleitet das turbulente Treiben, welches jährlich hunderttausende Gäste anlockt, seit nun bereits 10 Jahren in einem Deutschlandweit einmaligem Projekt: dem Videoblog „Drehmomente“. Auf Facebook, YouTube und www.vogelschiessen-rudolstadt.de gibt es täglich Videoimpressionen mit einem Rückblick auf den bunten Rummelspaß.

Die charmante Moderation übernimmt seit 5 Jahren Dominique Lattich und Entertainer Jens Bähring sorgt in komödiantischen Rollen für den nötigen Witz. Zum 10jährigen Jubiläum zeigte er nochmal seine besten Rollen. Unterstützung bekam Dominique erstmals von Victor Gluschkov als Co-Moderator. Für die teils spektakulären Aufnahmen verantwortlich zeichnen sich Tom Demuth, Jonas Schache und Jonathan Wagner, letzterer fügte zudem die Bilder in Nachtschichten zusammen um täglich pünktlich 10 Uhr die neue Folge online stellen zu können. Lara Wenzel, unsere Mitarbeiterin im FSJ Kultur übernahm die Assistenz.

Herausgekommen sind auch 2017 elf sehenswerte Reportagen, die das Fahrende Volk wie sonst auf keinem Volksfest dokumentieren. Nicht ohne Grund sind die „Drehmomente“, welche dieses Jahr allein auf Facebook fast 100.000 Aufrufe verzeichnen konnten, bei den Schaustellern so beliebt.

Übrigens: Zurücklehnen kann sich das Team der Drehmomente noch nicht. Wie jedes Jahr wird es noch eine Zusammenfassung der 10 Rummeltage in Form eines großen Rückblicks geben sowie eine Folge mit den lustigsten Momenten, die es nicht in die regulären Ausgaben geschafft haben. 

Zurück