Bundesweite Ehrung für Erfolgsinszenierung

25jähriges Jubiläumsgastspiel in Bayreuth gefeiert

von Thüringer Theaterverband
Glückliche Gesichter nach dem gefeierten Jubiläumsgastspiel „Die Prinzessin auf der Erbse“ in Bayreuth. (Foto: Pamela Meier)

Der theater-spiel-laden Rudolstadt und das Amateurtheater Brandenburger Kulturstadtl in Bayreuth pflegen seit 1990 die Städtepartnerschaft mit Leben. Zum Auftakt dieses Jahres feierten sie gemeinsam das 25jährige Aufführungsjubiläum der beliebten Rudolstädter Inszenierung „Die Prinzessin auf der Erbse“. Die von Ensembleleiter Frank Grünert entwickelte und in Szene gesetzte zeitgemäße Version der bekannten Geschichte wurde am vergangenen Sonntag vor begeisterten Kindern in Bayreuth aufgeführt.

Viel Beifall gab es für Michaela Hanke (Königin), Kassandra von den Steinen (Prinzessin Arabella), Victor Gluschkov (Prinz Amadeus Amandus), Jens Bähring (Page Balduin) Frank Grünert (Koch Theodor) und Thankorn Sangdit (Clown Hubert). In einer Medienkritik heißt es „Hans Christian Andersen hätte vermutlich seine wahre Freude an der einfallsreichen und witzigen Neubearbeitung seines Märchens gehabt. Etliche Passagen zeigten sich so manchem Märchenkenner aus einem ganz anderen Blickwinkel. Jeder einzelne im Ensemble zeichnete sich durch ungeheure Spielfreude und eine große Portion Komik aus.“

Nach der Aufführung verteilte die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe gemeinsam mit Clown Hubert (Thanakorn Sangdit) und Koch Theodor (Frank Grünert) Süßigkeiten an die Kinder. (Foto: Pamela Meier)

Aus Berlin angereist war Simon Isser, der Präsident des Bundes Deutscher Amateurtheater. Er beglückwünschte das Rudolstädter Ensemble mit einer Ehrenurkunde zum 25jährigen Aufführungsjubiläum und lobte die „märchenhafte Aufführung, in der sich eine schauspielerische Kostbarkeit an die andere reiht“. Zu den Gratulanten zählte die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. „Sie hat das Gastspiel sichtlich genossen und ihre Freude über die gelebte Städtepartnerschaft unserer beiden Theatergruppen zum Ausdruck gebracht“, informiert Stephan Müller, Stadtrat in Bayreuth und Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit im Brandenburger Kulturstadl. Am Ende der ausverkauften Aufführung verteilte die bestens aufgelegte Oberbürgermeisterin zusammen mit den glücklichen Darstellern Süßigkeiten an die Kinder und Eltern.

Zurück