Adam und Eva

Komödie von Peter Hacks 
Regie Peter Rauch
Ausstattung Hans-Joachim Wolf

Inhalt

Der Inhalt des Stückes ist im Ernsten wie im Heiteren so aktuell wie zur Uraufführung im Jahr 1973. Und: es wird immer aktuell bleiben. Also, ein Klassiker!
Braucht die Geschichte eine Erläuterung? Wie Gott die Welt schuf, Gabriel zum Wächter des Paradieses machte, Adam und Eva vor dem Genuss des Apfels warnte, Satanael dieses Gebot bekämpfte? Eva biss, Adam biss, Gabriel verzweifelte, Satanael triumphierte?
Und Gott? Gott lächelte, weinte eine Abschiedsträne und entlies den Menschen in seine Freiheit. In die uns bekannte Freiheit. In die uns bekannte Welt. Die wir lieben und hassen, verachten und bewundern. Die wir gewannen als wir das Paradies verloren. Die es sorgsam und verantwortungsvoll zu bewahren gilt.

Besetzung

Gott Frank Grünert
Gabriel Matthias Anding
Satanael Martin Hercher
Adam Moses Leo
Eva Rahel Weiss

Von 2003 bis 2004 im Spielplan

Zurück