Gefeierte Sommersaison mit drei Freilichtprojekten

Theater, Kinderfest und Drehmomente in Rudolstadt

von theater-spiel-laden
Team der Drehmomente
Team der Drehmomente

Hinter uns liegt die Sommersaison 2023 mit drei erfolgreichen Projekten. Mit dem Sommertheater „Das Wirtshaus im Spessart“ trafen wir vor der malerischen Kulisse der Thüringer Bauernhäuser Rudolstadt den Nerv unserer Gäste. Die Abenteuerkomödie von Florian Battermann nach der Novelle von Wilhelm Hauff haben wir unter Regie von Hans Burkia in Szene gesetzt. Umrahmt mit Musik von Franz Grothe – neu arrangiert von Fabian Frank – wurde die Scheune des ältesten Freilichtmuseums Deutschlands zum Wirtshaus und eine Bretterbühne unter der großen Linde zum Schauplatz verschiedener Szenen. Unser Publikum hat die ausverkauften Vorstellungen genossen und das mit Lust und Leidenschaft agierende Ensemble mit Stehenden Ovationen gefeiert.

Team des Sommertheaters 2023
Team des Sommertheaters 2023

Der theater-spiel-laden war auch in diesem Sommer mittendrin beim Rudolstadt-Festival, dem größten Folk-Roots-Weltmusikfestivals in Deutschland. Turbulent, farbenfroh und einfallsreich ging es dort beim fulminanten Kinderfest im Heinepark zu. Die spielfreudigejunge Truppe unserer mobilen „Schmierski-Bühne“ beeindruckte mit märchenhaftem Theaterund animierte kleine und große Leute zum fröhlichen Mitmachen.

Team beim Kinderfest zum Rudolstadt-Festival.
Team beim Kinderfest zum Rudolstadt-Festival.

Als größtes Volksfest in Thüringen wird das Rudolstädter Vogelschießen jährlich von hunderttausenden Menschen besucht. Seit 2008 begleitet der theater-spiel-laden diesesberühmte Traditionsfest mit dem exklusiven Videoblog „Drehmomente“. Während der 301. Auflage des Rudolstädter Vogelschießens sind auf dem Festplatz Bleichwiese erneut elf facettenreiche Reportagen zwischen informativer Berichterstattung und humorvollem mimischen Spiel entstanden, die unter anderem auf YouTube und www.vogelschiessen.rudolstadt.de gesichtet werden können.

Zurück