Tosender Applaus für Sommertheater

Erfolgsstück startet an den Thüringer Bauernhäusern in zweite Saison

von TA/OTZ/TLZ
Oliver Bergmann als Norman und Frank Grünert als Reg in der Komödie „Quer durch den Garten“. (Foto: Lisa Stern)

Am 21. Juli startete der theater-spiel-laden seine diesjährige Sommertheater-Saison im voll besetzen Hof der Thüringer Bauernhäuser. Nach der erfolgreichen Resonanz im vergangenem Jahr steht erneut die Komödie „Quer durch den Garten“ von Alan Ayckbourn auf dem Freilicht-Spielplan. Zur Wiederaufnahme-Premiere traf das Ensemble den Nerv des bestens aufgelegten Publikums, das sich aus Besuchern verschiedener Bundesländer und aus der Region zusammensetzte. „Es hat alles gepasst: die Stückauswahl, die Inszenierung, die Schauspieler, der besondere Aufführungsort im Grünen, der gastronomische Service im Pausengarten und das Wetter“, zeigte sich ein Ehepaar aus Hamburg beeindruckt, das gerade seinen Urlaub in Weimar verbringt.

„Obwohl es sich bei dem turbulenten Stück um eine Wiederaufnahme handelte, gab es in den letzten Wochen noch einmal zahlreiche Proben, um die irrwitzige Inszenierung nach einem Jahr Spielpause wieder aufzufrischen“, informiert TSL-Leiter Frank Grünert.

Michelle Baumert als Ruth und Dominik Möckel als Tom. (Foto: Lisa Stern)

Außerdem musste eine anspruchsvolle Rolle umbesetzt werden. Erstmals spielte Laura Lindig am vergangenem Wochenende die Rolle der Annie, deren ursprüngliche Darstellerin Maria Böhme kürzlich Mutter geworden ist. „Es war für mich eine besondere Herausforderung, in diese bewährte und durchgeknallte Garten-Familie hinzuwachen“, verrät Laura Lindig. „Sie hat diese reizvolle Bühnenfigur überzeugend und authentisch gestaltet“, lobt Michaela Hanke, langjährige Darstellerin und Finanzverwalterin im TSL. Auch Regisseur Michael Dissmeier zeigte sich zufrieden.

Die Zuschauer trafen zur Wiederaufnahme auf überaus spielfreudige und komödiantisch begabte Akteure, zu denen neben Laura Lindig der Hauptdarsteller Oliver Bergmann, Michelle Baumert, Dominik Möckel, Frank Grünert, Erika Krämer und Ursula Jahn gehörten. Am Ende

wurde der TSL mit tosendem Applaus für diesen lustvollen Theatergenuss belohnt.

 

Imke Bachmann

Zurück