Mit dem Traumfetzen zum Tatort Kultur

Lara Wenzel wird für ihr Projekt im Rahmen des Freiwilligen Jahres Kultur ausgezeichnet

von TA/OTZ/TLZ
Lara Wenzel mit Dr. Michael Grisko (rechts), Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, und Max Rössner, Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, bei der Preisverleihung. (Foto: Tom Demuth)

Vier junge Frauen treffen in einer verlassenen Puppenfabrik aufeinander. Ihre Naturelle könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie alle verfolgen ihre Strategie, um glücklich zu werden. Das Jugendstück "Traumfetzen" von Gertrud Roloff-Hecker wird am 20. Mai in den saalgärten Premiere haben. Verantwortlich für Regie und Ausstattung ist Lara Wenzel.

Die junge Frau, die am Sonntag 19. Geburtstag feiert, absolviert gerade ein Freiwilliges Jahr Kultur beim theater-spiel-laden. Die Inszenierung ist ihr Projekt. Eines, mit dem sie bereits vor der Premiere einen Erfolg verbuchen kann. Für Vorbereitung und Umsetzung wurde sie mit dem Preis "Tatort Kultur" der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgezeichnet. "Die Idee dieses Preises ist es, besonders gelungene Ideen zu fördern und den Jugendlichen somit die Möglichkeit zu bieten, Geld für die Realisierung ihrer Projekte zu bekommen", so Dr. Michael Grisko von der Stiftung bei der Übergabe des mit 500 Euro dotierten Preises. 24 Bewerbungen waren in diesem Jahr dafür eingegangen von denen sechs prämiert werden.

Lara, die aus Teichel kommt und im vergangenen Sommer im Rudolstadt Abitur machte, und ihre vier jungen Protagonistinnen, Schülerinnen aus Rudolstadt und Saalfeld, sind gerade mitten im Inszenierungsstress. Zweimal pro Woche wird im ehemaligen Ratskellers in Rudolstadt geprobt. Der Leiter des theater-spiel-ladens, Frank Grünert, erkennt das Talent der jungen Frau, die ab Herbst in Leipzig Theaterwissenschaften studieren möchte. "Bevor man wie im Falle von ‚Traumfetzen‘ eine Werbekampagne startet, möchte man sicher sein, dass es auch gut wird. Davon konnte ich mich überzeugen", sagte er.

Neben der Arbeit an der eigenen Inszenierung ist Lara auch bei anderen Projekten des theater-spiel-ladens eingebunden. So unterstützt sie ein gemeinsames Theaterprojekt von Rudolstädtern und Flüchtlingen, das gerade im Entstehen ist und zur Eröffnung des Festivals "Theaterwelten" am 22. Juni in Rudolstadt gezeigt wird.

Heike Enzian

 

Alle Infos zur Inszenierung ...

 

Zurück